Leistungen

Corporate Strategie, Corporate Design, Corporate Print, Corporate Styleguide

Methoden

Zielgruppen- und Mitarbeitendenbefragung, Corporate Design-Workshops, Mood-Boards

Links

Kunde: Durch Freiwilligendienste bringt weltwärts Menschen in und aus Deutschland und Ländern des Globalen Südens zusammen. Im Fokus des Programms stehen u.a. das Verstehen und Erleben globaler Zusammenhänge und der interkulturelle Austausch auf Augenhöhe. Damit leistet weltwärts einen Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030.

Auftrag: Entwicklung des neuen Corporate Designs vor dem Hintergrund der Diversität der Zielgruppen des Programms (von jungen Freiwilligen über Rückkehrende, Träger- und Partnerorganisationen, Multiplikatoren). Stärkung der Marke und Schärfung des entwicklungspolitischen Profils. Abgrenzung von Voluntourismus-Angeboten.

Umfang: Corporate Strategie, Corporate Design, Entwicklung Bildsprache, Illustrationen,
Corporate Styleguide. Design-Definitionen für Videos, Social Media. Printmedienkonzept, Veranstaltungsmaterialien, Außenkommunikation. Übertragung auf digitale Medien.

weltwärts | Corporate Design

weltwärts erleben

Mit einem umfassenden Relaunch des Corporate Design, einem neuen Social Media Konzept und einer Medienkampagne sollen wieder mehr junge Menschen für entwicklungspolitisches Engagement im Rahmen von Freiwilligendiensten begeistert werden. Intensive Workshops und die Auseinandersetzung mit Vertreter:innen der Zielgruppen und Mitarbeitenden legen dafür den Grundstein: weltwärts ist bunt, jung, frisch und erobert die sozialen Medien.

Der Corporate Styleguide enthält neben den üblichen Hinweisen zu Farben, Schriften und Illustrationen auch ausführliche Anleitungen für einen diskriminierungs­sensiblen, diversitätsorientierten Umgang mit Fotografien und Sprache.

Die CD-Analyse und Entwicklung geht direkt mit der Neukonzeption der Corporate Website einher. In der Umsetzung des Gesamtprojektes gilt ’digital first‘.

Das Corporate Design arbeitet mit frischen Farben, handgemalten Icons und Illustrationen, die zu Collagen kombiniert werden. Die Collagetechnik, die an Scrap­booktechniken von Reisetagebüchern angelehnt ist, unterstreicht die vielfältigen Möglichkeiten des weltwärts-Programms und bringt unterschiedliche Menschen und Kontexte zusammen.

Für Print- und Webgebrauch wurde ein umfangreiches Set an Collagen für unterschiedliche Zwecke entwickelt. Sie werden zur Illustration von Prozessen, in Teasern oder auch zur Auflockerung von inhaltslastigen Contentseiten verwendet.

Weitere Projekte