Leistungen

Corporate Strategie, Corporate Design, Corporate Print, Corporate Kampagne, Corporate Digital

Technische Komponenten

Website-Umsetzung im Content Management System ‚Contao‘ (barrierefrei nach BITV), CMS-Erweiterungen (u.a. Recherchetools, Datenbanken, facettierte Suche, CRM-Anbindung an Events, Social Media Newsroom, Mediathek)

Fotografie

Martin Langhorst

Kunde: Engagement Global gGmbH ist in Deutschland die zentrale Anlaufstelle für entwicklungspolitisches Engagement sowie der Informations- und Bildungsarbeit. Unter ihrem Dach sind aktuell bis zu 30 Angebote vereint, die das Engagement der Zivilgesellschaft deutschlandweit und international stärken. Das Serviceangebot besteht seit Anfang 2012 im Auftrag der Bundesregierung und wird finanziert vom BMZ.

Auftrag: Entwicklung des initialen Corporate Design inkl. Logo und Geschäftsausstattung unter der Maßgabe der Dachmarkenstrategie. Konzeption, Webdesign und technische Umsetzung der Website. Beratung und Weiterentwicklung.

Umfang: Corporate Design und Styleguide. Print Design, u.a. Jahresberichte, Imagebroschüre, Pressemappen, Flyer, Rollups. Werbekampagne mit Großplakaten und Anzeigen. Videoproduktion & Fotoshooting. Event-Konzeption und Gestaltung. Webdesign (UI/UX) für Dachmarke, Microsites, One-Pager und Landingpages, technische Umsetzung im CMS, redaktioneller Support.

Engagement Global | Corporate Design

weltweit engagiert

Wie interessiert man eine breite Bevölkerungs­gruppe für entwicklungs­politisches Engagement? Wie aktiviert man mehr Menschen für ein Engagement in der Entwicklungs­zusammenarbeit? Wie rückt man diese Aufgabe in die Mitte der Gesellschaft? Seit der Gründung in 2012 mobilisiert Engagement Global die Zivilgesellschaft mit den unterschied­lichsten Programmen und Angeboten. Passgenau und unbürokratisch, kundenfreundlich und bürgernah unterstützt sie Ideen, Innovationen, Initiativen und Aktionen in Deutschland und international. Für jede Zielgruppe steht ein passendes Beratungs- und Förder­angebot bereit. Gemeinsam lässt sich so mehr bewegen.

Corporate Design

Von der Stunde Null an geben wir der Marke Engagement Global ein bürgernahes Gesicht. Das sich stetig weiter­entwickelnde Corporate Design für Print- und Online-Medien sorgt mit klarer Wieder­erkennbarkeit für die Herstellung eines konsistenten Eindrucks. Der umfang­reiche Styleguide bündelt alle Definitionen und wird fortlaufend aktualisiert.

Corporate Design Basis­elemente

Zu den Basiselementen gehören die Gestaltung des Logos, die Defini­tion der Farbwelt, der Hausschrift, des Illu­strations­stils und der Bild­sprache. Die Haus­farbe Blau wird ergänzt durch die Akzent­farbe Orange. Warm Grey-Abstu­fungen und Weiß bilden die neutralen Zusatz­farben.

Editorial Design

Das Broschüren­raster und der Satzspiegel geben einen festen Gestaltungs­rahmen vor, der zum einen die Einheit­lichkeit aller zu pro­du­zierenden Broschüren vorgibt, aber auch genügend Spielraum für individuelle Gestal­tung zulässt. Die CD-Basics und auch die Testi­monials aus den Videos werden in Pla­katen, Flyern und Broschüren auf­genommen.

Illustrationsstil

Handgezeichnete Illustrationen vermitteln Nahbarkeit und unterstreichen Themen­gebiete, in denen sich Menschen engagieren. Die Illustrationen werden in Pastell­farb­tönen auf Tafel­hintergrund gezeigt. Crayon Crumble ist eine Kreide­optik-Schrift und speziell für Tafel­hinter­gründe vorgesehen. Die Illu­stra­tionen kommen medien­über­greifend zum Einsatz.

Echte entwicklungs­politische Akteur:innen können mit einem kurzen Video mehr begeistern, mehr motivieren und Engagement anschaulicher machen, als jeder Textbeitrag.

Die Protagonisten in den 16 Videos sind Stellver­treter:innen für die heterogenen Zielgruppen und zugleich für die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements in Deutschland und im Ausland. Sie berichten über die Ziele und Erfolge ihrer Projekte und sprechen damit Lehrer:innen, Schüler:innen, Kommunen, Vereine etc. an, selbst aktiv zu werden und konkrete Vorhaben umzusetzen.

Engagement ist sichtbar

Die Websites von Engagement Global machen die Erfahrungen engagierter Bürger:innen, Vereine, Kommunen etc. sichtbar. Videos, Interviews, Berichte und gutes Bildmaterial ermöglichen allen interessierten Zielgruppen einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema und wecken Neugier. Junge Menschen lassen sich inspirieren und beschäftigen sich erstmals mit eigenen Engagement­möglichkeiten. Ein digitaler Wegweiser und andere lösungs­orientierte Tools funktionieren wie ein Trichter, der dabei hilft, das passende Angebot für sich zu finden.

Weitere Projekte