Leistungen

Corporate Print, Layout, kreative Leitidee, Headlinekonzept, Illustrationen, Infografiken

Kunde: Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) ist der Dachverband der Verbraucherzentralen und steht im direkten Austausch mit Politik, Unternehmen und Verbänden für die Interessen der Verbraucher:innen ein.

Auftrag: Mit einem Jahresbericht legt der vzbv regelmäßig Rechenschaft über seine Arbeit als Lobby- und Dachverband ab. DMKZWO hat für den vzbv bereits vier ganzheitliche Konzepte zu Jahresberichten entwickelt und umgesetzt. Den roten Faden in jedem Heft bildet eine zentrale kreative Leitidee, die das Jahresmotto des Auftraggebers inhaltlich, gestalterisch und textlich übersetzt.

Umfang: Entwicklung kreative Leitidee und Design, grafisches Konzept, serielle Visualisierung der Leitidee für 9 Themengebiete, Headline-Konzept und -erstellung, Illustrationen, Infografiken, Layout und Reinzeichnung.

Verbraucherzentrale Bundesverband | Corporate Print

Buntes in Bestform

VERBRAUCHERSCHUTZ IST BUNT - ein wunderbares Jahresmotto! Doch leider ist zur Gestaltung eines Jahresberichts laut Styleguide nur eine einzige Farbe zulässig, wie in den vergangenen Jahren auch. Was nun? Dieser Jahresbericht beschäftigt sich mit der Vielfalt der Märkte, der Fülle der verlockenden Angebote, der Diversität der Verbraucherwünsche. Im Brainstorming rauchen die Köpfe nicht lange. Ein lautes Pink muss es sein. Bang!

Alles in Pink? Von wegen. Mit Sprache erweitern wir das Farbspektrum. Das Headline-Konzept für die Kapitelaufmacher spielt mit Farben, ohne sie zu zeigen und untermauert unter Verwendung treffender Redewendungen bzw. Idiome das bunte Jahresmotto. So entstehen für jedes Kapitel plakative Grundstatements.

Mit der magischen Formenformel gespielt

Ein spielerisches Prinzip, endlose Gestaltungs­möglichkeiten mit immer neuen Formen, Mustern und Figuren. Das chinesische Legespiel Tangram ist so facettenreich wie die Arbeit und Aufgabenbereiche des vzbv. Das Tangram ist die visuelle Klammer: Jedes Kapitel startet mit einem thematisch treffenden Tangram-Motiv.

Einfach, sicher, bezahlbar

Gute Verbraucherpolitik schützt die Menschen in ihrem Alltag – egal ob beim Surfen im Internet, beim Lebensmittel- oder Autokauf oder beim Abschluss von Versicherungen.

Weitere Projekte