Leistungen

Corporate Strategie, Corporate Design, Corporate Print, Corporate Digital, Corporate Language und Text

Methoden

Workshops, Fragebögen, Interviews, Zielgruppenanalysen etc.

Fotografin Personenportraits

Claudia Kempf

Kunde: Seit 25 Jahren ist r-tec als Spezialist für Cyber Security positioniert. Das Unternehmen bietet einem vielfältigen Kundenkreis maßgeschneiderte Konzepte und dynamische Lösungen zum Schutz vor Cyber-Risiken.

Auftrag: Neukonzeption der Marke r-tec. Sukzessiver Austausch aller Kommunikationsmittel digital und print. Einbindung der Mitarbeitenden in den strategischen Prozess.

Umfang: Erarbeitung des Markenkerns und Mission Statements. Corporate Design inkl. Logo-Entwicklung. Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren, Powerpoint-Templates, Styleguide

r-tec IT Security | Corporate Design

Alles auf Anfang

Wenn ein Unternehmen feststellt, dass seine Innen- und Außendarstellung irgendwann nicht mehr mit seinem Erfolg und Wachstum Schritt gehalten haben, verlangt es bestenfalls nach einem Markenrelaunch. So tat es der IT-Sicherheits-Spezialist r-tec, der sich zudem in einem Branchenumfeld bewegt, das sich kontinuierlich und rasch weiterentwickelt. r-tec hatte den Mut für einen umfassenden Corporate Design-Relaunch.

Marketingverantwortliche, Geschäftsführung und Mitarbeitende sind in Workshops und Befragungen aktiv am Strategie- und Designprozess beteiligt. Zur Ermittlung der Corporate Strategie, des Markenkerns und des Mission Statements startet das Projekt mit umfassenden Analysen (Wettbewerb, Zielgruppen, Angebot, Design).

Stark, zuverlässig und auf dem neuesten Stand der Technik – so wünscht man sich einen IT-Sicherheitspartner. Und genauso steht das r-tec-Logo wie ein Fels in der Brandung – egal, ob in Schwarz, in Weiß oder vereinzelt auch mit strahlendem Farbverlauf. Auf Messen zeigt es sich lebhafter in animierter Form.

Das Corporate Design hebt sich bewusst von branchen­üblichen Erscheinungs­bildern ab, um die Allein­stellungs­position des innovativen IT-Unternehmens zu demonstrieren. Dies spiegelt sich insbesondere in der Bild- und Farbwelt wieder.

r-tec spricht seine Kunden und Bewerber:innen mit einer emotionalisierenden Bildwelt an, die auf drei Säulen basiert: Bilder von Mitarbeitenden geben dem Unternehmen ein persönliches Profil, Naturbilder dienen der Verdeutlichung einfacher Metaphern und abstrakte Lichtbilder stehen übergreifend für digitale Phänome.

In der Implementierungsphase des Corporate Designs entstanden unter anderem diese themenspezifischen Flyer. Mit vollflächigen Bildern und klarer Typografie bringen sie die Kernthemen von r-tec hochwertig zur Geltung.

Weitere Projekte