Leistungen

Corporate Design Digital, UI/UX-Design

Technische Komponenten

Templating für CMS OpenText, BITV-konform. Schnittstelle via Pattern Lab und Zeplin.

Kunde: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Von 2014 bis 2022 ist DMKZWO die beratende und ausführende Designagentur für die Konzeption und das User Interface Design der Webportale des BIBB.

Auftrag: Vier Jahre nach dem ersten Relaunch der Corporate Website und Portalfamilie haben sich Nutzererwartungen und Bedienungsgewohnheiten verändert, so dass eine Modernisierung im Rahmen einer kontinuierlichen Markenführung erforderlich ist. Ziel ist, der BIBB-Portalfamilie eine tragfähige Basis für die kommenden vier Jahre an die Hand zu geben.

Umfang: Konsolidierung der Portallandschaft und Dachmarkenstrategie, User-Interface-Design, Corporate Styleguide & Redaktionsleitfaden, Fotoshooting für Publikationen, Bildsprache, Illustrationen etc.

BIBB Fachportale | Corporate Digital

Ein Baukasten für die Individualität

Die Fachportale des BIBB haben in den ersten Jahren der Zusammenarbeit bereits ein Portaldesign auf Basis der bestehenden Dachmarkenstrategie von uns erhalten. Vier Jahre später folgt im Rahmen der kontinuierlichen Markenführung ein Redesign. Eine Modernisierung von UI-Design und Navigationsmechanik war das Ziel des Auftrags. Zugleich wünschen die Fachportale mehr Individualisierungsmöglichkeiten, bei klarer Absenderkommunikation der Dachmarke. Ein Baukasten muss her!

In Usability-Tests stellte sich heraus, dass auf der Ebene der News-Bühne so gut wie nicht mehr geblättert wird. Wir gehen auf das veränderte Nutzerverhalten ein, vermeiden das Blättern komplett und setzen darauf, mehrere Top News direkt auf einen Blick anzubieten. Hat ein Portal keine News, steht ein weiterer Layout-Typ zur Verfügung, wahlweise mit illustrativer Grafik oder einem Fotomotiv. Auf jeden Fall plakativ und auf das jeweilige Portal zugeschnitten.

Auf Basis des Atomic Design Konzeptes lassen sich die neuen Designs konsistent und flexibel zugleich über alle BIBB-Microsites hinweg ausrollen und in der Zukunft weiter­ent­wickeln. Die Wiedererkennung der Dachmarke in der differenzierten Portallandschaft ist mit dem Modulsystem gesichert.

Der Baukasten als System

Der Styleguide definiert die Dachmarke bis ins kleinste Detail. Die Fachportal-Designs hingegen greifen auf das Baukastensystem der Module zurück. Somit ist das BIBB in der Lage, ein Fachportal komplett eigenständig aufzubauen. Neue Designs werden bei Bedarf für ein Fachportal entwickelt, sie stehen danach rein funktional auch allen anderen Fachportalen zur Verfügung. Gleiches gilt für die Iconografie, die nur dann erweitert wird, falls für einen Begriff noch kein Symbol im Baukastensystem zur Verfügung steht.

Die größte visuelle Veränderung gelingt durch die Entfernung der Marginalspalte auf der Startseite, zugunsten eines breiteren und damit übersichtlicheren Inhaltsbereichs. Vorteil des zeilenweisen Aufbaus ist die größere Flexibilität bei der Zusammenstellung der Inhalte, die jedes Fachportal individuell für sich definieren kann. Wobei der harmonische Gesamtaufbau immer gewährleistet ist.

Die drei Farben Strategie

Jedes Fachportal drückt seine Individualität auch durch die Wahl und Kombination von drei kräftigen Farben aus. Können die Farben aus dem jeweils vorhandenen Logo abgeleitet werden, sorgt dies nicht nur für Harmonie, sondern auch für Wiedererkennung und Identifikation. Datenbanken ohne eigenes Logo verwenden die BIBB Corporate-Design Farben.

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