Leistungen

Corporate Design Digital, UI/UX-Design, Logo, Naming, Online-Styleguide

Methoden

Hypothesen-basierte Zielgruppenanalyse sowie Zielgruppenbefragung (Online), Design-Workshops etc.

Links

Kunde: Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) forscht und berät auf dem Gebiet der beruflichen Bildung. Durch wissenschaftliche Forschung des Instituts wird die Aus- und Weiterbildung in Deutschland gefördert und weiterentwickelt. Von 2014 bis 2022 ist DMKZWO die beratende und ausführende Designagentur für die Konzeption und das User Interface Design der Webportale des BIBB.

Auftrag: Konzeption und Gestaltung eines Berufsorientierungsportal, dass als zentraler Wegweiser im Netz vorhandene, redaktionell kuratierte Berufsinformationen für jugendliche Ausbildungssuchende abbilden, bündeln und leicht zugänglich macht. Zielsetzung ist das Matching zwischen Berufs- und Ausbildungssuchenden und passenden Ausbildungsangeboten zu verbessern. Gleichzeitig sollen Barrieren abgebaut und die jugendliche Zielgruppe dort abgeholt werden, wo sie sich im Prozess befindet.

Umfang: Inhaltliche und funktionale Konzeption, grafisches Konzept sowie UX/IU-Design, Logodesign, Naming, Begleitung und Weiterentwicklung.

Bundesinstitut für Berufsbildung | Corporate Digital

Ein Wegweiser zum Wunschberuf

Kfz-Mechatroniker:in oder Friseur:in? Auf dem Weg zum Wunschberuf stehen Jugendliche bei der Netzrecherche vor einer Flut an Informationen aus zahllosen Quellen. Was online oft fehlt, sind Orientierung und Begleitung.

Das Berufsorientierungsportal dient als Wegweiser auf der weiten Landkarte der Ausbildungs­berufe in Deutschland. Über 300 duale Aus­bildungs­berufe und weitere schulische Ausbildungen stehen zur Wahl. Entsprechend ihrer individuellen Ausgangssituation leitet das Portal Aus­bildungs­suchende strukturiert vom persönlichen Startpunkt bis zum Ziel.

Ein merkfähiger Portalname, der den Zweck und die Funktionalität der Anwendung wider­spiegelt? Schlicht und ergreifend: Berufenavi.de.

Starten, wo man steht

Berufenavi.de bildet die gesamte Bandbeite der Berufswelt ab und bündelt redaktionell kuratierte Berufsinformationen aus dem Netz zentral. Im Fokus der Konzeption steht, die Benutzer:innen an keiner Stelle mit Informationen zu überfrachten und sie gleichzeitig zu individuell passenden Ergebnissen zu leiten.

Die drei Auswahlmöglichkeiten „Erstmal orientieren”, „Richtung Wunschberuf” oder „Direkt zu Ausbildungs­angeboten” dienen als niedrigschwellige Einstiegspunkte ins Portal.

Erstmal orientieren

Wer seine Stärken noch nicht kennt, bekommt auf Berufenavi.de andere Wege angezeigt, als diejenigen, die bereits einen konkreten Ausbildungsplatz in ihrer Nähe finden möchten.

Richtung Wunschberuf

Der Beruf KFZ-Mechatroniker:in ist bekannt wie ein bunter Hund, doch was macht eigentlich ein:e Geomatiker:in? Viele spannende Berufe fristen ein Schattendasein, was häufig dazu führt, dass manche Ausbildungen gar nicht erst in Erwägung gezogen werden.

Eine überschaubare, 3-stufige Clusterung aller Berufe beginnt über die Auswahl eines persönlichen Interessen­schwerpunktes aus nur 5 Gebieten.

Direkt zu Ausbildungs­angeboten

Wer bereits genau weißt, welcher Ausbildungsberuf zu einem passt, muss hier nur noch den Wunschberuf eingeben und gelangt in null komma nix zu den Ergebnissen.

Mobile first: User Journey

Ein merkfähiger Portalname, der den Zweck und die Funktionalität der Anwendung widerspiegelt? Schlicht und ergreifend: Berufenavi.de.

Klare Richtung – Klare Farben

Das Corporate Design ist jung, frisch und motivierend. Farben und Schriftauswahl stehen ganz im Zeichen einer guten Orientierung. Die klaren, plakativen Farben fließen in ein Leitsystem, das die Seitenbereiche deutlich voneinander abgrenzt. Besucher:innen wissen jederzeit, an welcher Stelle der Anwendung und damit der Wunschberufsuche, sie sich befinden.

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